Lesung mit Brüder-Grimm-Preisträger Reinhard Kaiser

Lesung mit Brüder-Grimm-Preisträger Reinhard Kaiser

13.04.2012

Seine erste Übersetzung eines Grimmelshausen-Werkes, der „Simplicius“, wurde im November 2011 mit dem Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau ausgezeichnet, die dritte stellt er jetzt druckfrisch in der Stadtbibliothek Hanau vor. Reinhard Kaiser liest am Donnerstag, 26. April, um 20 Uhr aus „Das wunderbarliche Vogelnest“ von Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausen. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Hanau, Schlossplatz 2, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Die Übertragungen Kaisers haben Grimmelshausen neu lesbar gemacht und dadurch eine unerwartet große Zahl von Leserinnen und Lesern erreicht. Die jüngste Übersetzung verspricht eine heimliche Abenteuertour durch Grimmelshausens Zeit und hinter die Kulissen ihrer Ehrbarkeit. Kaiser große Vortragskunst bringt Grimmelshausens Sprache zum Klingen und ist ein großes Vergnügen.

Das „wunderbarliche Vogelnest“ macht seinen Besitzer unsichtbar und eröffnet ihm Gelegenheiten zu allem Möglichen, was sonst unmöglich wäre. In einer Fülle komischer Szenen, amouröser Episoden und drastischer Streiche lässt Grimmelshausen zuerst einen einfachen Soldaten und dann einen machtbesessenen, reichen Kaufmann erzählen, wie es ihnen mit dem Vogelnest ergangen ist, und zeichnet dabei ein Panorama der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Täuschung und Selbsttäuschung sind allgegenwärtig, denn nicht nur der Krieg – auch der Frieden bringt, auf seine Weise, eine „verkehrte Welt“ hervor.

Grimmelshausen interessiert sich aber nicht nur dafür, was seine Figuren aus ihrer Unsichtbarkeit machen. Er geht auch der umgekehrten Frage nach: Was macht die Unsichtbarkeit aus ihnen? Der Kaufmann gerät ihm hierüber zur schwärzesten Figur, die er je geschaffen hat. Inmitten von Komik und Phantastik tun sich Abgründe auf.

Reinhard Kaiser, 1950 in Viersen geboren, ist Übersetzer, Schriftsteller und Lektor. Er lebt in Frankfurt. Mit dem „Vogelnest“ schließt er seine Übertragungen der Simplicianischen Schriften aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts ab. Sie sind alle in besonders schönen Ausgaben in der „Anderen Bibliothek“ erschienen.

36,00 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 414 S.
Sprache: Deutsch
AB Die Andere Bibliothek
ISBN: 9783847703280